Auf dieser Seite möchte ich beschreiben, wie ich mir selbst aus entsprechenden Alu-Rundprofilen und Aluminium-Blech meine Drehknöpfe selbst hergestellt habe. Das notwendige Material kann man in Baumärkten oder im Internet kaufen. Zum Bearbeiten ist eine Drehbank notwendig, ich habe dieses mit der Unimat 1 umgesetzt.
Dieser Drehknopf war der Auslöser zum Herstellen von eigenen Alu-Drehknöpfen. Richtig schöne und passende Aluminium Drehknöpfe und Tastenköpfe sind eigentlich schwer zu bekommen bzw. deren Anschaffungswiderstand ist relativ hoch. Den nebenstehenden Aluminium Drehknopf habe ich im Internet ersteigert. Dieser hat einen Durchmesser von 33mm und paßt auf 6mm Achsen.

Für ein Projekt benötigte ich jedoch unterschiedlich große aber zueinander passende Drehknöpfe. Darum habe ich mir zum vorhandenen Knopf jetzt Drehknöpfe mit 20 bzw. 15mm Durchmesser angefertigt.

Als Ausgangsmaterial dient ein 3mm starkes Aluminium Blech, aus dem ich entsprechend große Rundscheiben heraus getrennt habe. Für den Knopfschaft habe ich 20x1mm bzw. 15x1mm starkes eloxiertes Alu-Rundmaterial genommen. Zum Verbinden der 6mm Achse habe ich 8mm Vollmaterial sowie 8x1mm und 10x1mm Rohrmaterial mit einem 2 Komponenten Epoxidharz-Kleber verwendet.
An die 20mm Rundscheibe wird eine 10mm Hülse geklebt in der ein kurzes 8mm Vollrundstück geklebt ist. Durch diese Einheit ist die Klebefläche zur Rundscheibe ausreichend groß, damit diese dann spanend bearbeitet werden kann. Ein 8mm Rohrmaterial wird nun entsprechend geschlitzt, das dann abschließend in das 10mm Rohr geklebt wird. Die Rohrmaterialien haben eine Wandstärke von 1mm, lassen sich aber aufgrund der zusätzlichen Eloxidschicht nicht zusammen stecken. Darum habe ich die Eloxidschicht an den 8 und 10mm Teilen mit einer Beize aus Natronlauge abgelaugt. Diese kann im Verhältnis 1:5 bis 1:10 angesetzt werden. Die Eloxidschicht ist sehr dünn und nach einigen Sekunden hat sich die Schicht vollständig entfernt. Jetzt passen die Teile spielfrei ineinander.
Nachdem die 10mm Hülse an die Rundscheibe geklebt wurde, wird sie entsprechend den Maßen der 20mm Hülse abgedreht. Jetzt wird auch gleich noch der von vorn sichtbare Zierring an der Rundscheibe angeschrägt, dieser wird dann mittels Polierpaste auf Hochglanz gebracht. Danach wird die 20mm Hülse an die Rundscheibe geklebt. Für Potentiometer mit Endanschlag kann dann auch noch eine Markierung vorn mittels einem kleinen Bohrer in die Rundscheibe gesenkt werden
Nun wird die 8mm Hülse in die 10mm Hülse eingeklebt. In die 8mm Hülse passen dann stramm 6mm Achsen geriffelt bzw. mit Abflachung hinein.
und so sehen die Drehknöpfe dann fertig aus.
nach oben zur Startseite