Das Volvo Dice Diagnostic Tool ist ein Schnittstellenwandler, der Daten vom Can-Bus über die OBD2 Schnittstelle holt und sie per USB an einen PC liefern kann. Mittels geeigneter Hersteller Software können dann Informationen ausgelesen und Einstellungen geändert werden. Das Volvo Dice Pro+ hat gegenüber seinem Vorgänger Volvo Dice eine USB Mini B Buchse. Über diese Buchse wird mittels einem USB Kabel eine Verbindung mit dem PC hergestellt. Diese ist aber durch den Winkelstecker störanfällig gegenüber mechanischer Belastung und die USB Mini-B Buchse verursacht auch öfter elektrische Kontaktprobleme beim häufigen Stecken des Steckverbinders.

Aus diesen Gründen habe ich mich entschlossen, die vorhandene USB Mini-B Buchse zu entfernen und ein USB Kabel direkt an die Platine des Dice anzuschließen. Diesen Umbau möchte ich hier beschreiben.

Für den Umbau habe ich ein dünneres USB Kabel aus einer ausgedienten USB Maus verwendet. Dies hat den Vorteil, daß das Kabel insgesamt wesentlich dünner ist, sich im Gehäuse gut verlegen lässt und auch die Einzeladern entsprechend dünner sind. Das ist notwendig, da die Lötabstände der Pads auf der Platine recht gering sind. Das Kabel ist 5-adrig. Neben den Datenleitungen , der Versorgungsspanung und Masseleitung ist auch der Kabelschirm extra beschaltet. Den Schirm habe ich mit der schwarzen Masseader verbunden und gemeinsam isoliert.
Hier ist die USB Mini-B Buchse zu sehen sowie deren Belegung. Diese Buchse besitzt 5 Kontakte. Pin 4 ist das ID-Pin. Hierüber sollte bei OTG Geräten eine Unterscheidung zwischen Host und Peripherie gegeben werden, indem dieser Kontakt GND Potential besitzt oder nicht. Dieses Pin wird aber in unserem Fall nicht genutzt. Zumindest nicht für die Zusammenarbeit mit dem PC. Beschaltet ist das Pin und wird auch weiter auf der Platine geführt. Möglich ist, daß das Gerät intern noch andere Möglichkeiten zur Nutzung besitzt.

Hier bekommt man weitere Informationen zur USB Buchsen Beschaltung --> https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Farbkodierung_und_Pinouts

Um die USB-Buchse zu entfernen, benutze ich eine Heißluft-Lötstation. Damit die benachbarten Bauteile auf der Platine nicht in Mitleidenschaft gezogen werden und Schaden nehmen, habe ich diese mit Hochtemperaturklebeband und Alufolie geschützt. Mit ca. 350°C ließ sich die Buchse rasch entlöten.
das vorbereitete USB Kabel wird nun entsprechend der obigen Angabe direkt auf die Pads der ausgebauten USB Buchse gelötet. Hier sieht man, das die Abstände recht gering sind und sich nur relativ dünne Kabel dafür eignen.
nach einem ersten Funktionstest kann die Platine in das Gehäuse eingesetzt werden. Vor dem Löten habe ich in das Seitenteil eine Zugentlastung eingebaut. Durch diese ist dann das Kabel gezogen worden. Da der Ausgang der Zugentlastung etwas in das Gehäuse hinein ragt, musste dieser etwas versetzt eingebaut werden, um Freiraum über der Platine zu haben. Da die USB Lötanschlüsse auf der Unterseite der Platine liegen, habe ich das Kabel durch eine seitliche 3mm Bohrung der Platine gezogen.
Und so sieht nun das fertig umgebaute Dice Pro+ Gehäuse aus
nach oben zur Startseite