Ripple Spannung am DVB Tuner / PCI Bus durch STPGNT enable in Northbrigde
Die hier dargestellten Oszillogramme geben Aufschluß über die Auswirkung des STPGNT enable der Northbrigde im ACPI C2 State , hervorgerufen im Idle Modus .

Athcool ( zum Erzeugen des STPGNT ) wurde angewendet , um Powersaving mit dem Athlon Prozessor auf einem KT133 Chipsatz nutzen zu können. STPGNT bewirkt aber im Idle Zyklus eine drastisch erhöhte Ripplespannung auf den Versorgungsleitungen , welche sich dann negativ auf die Funktion anderer Baugruppen auswirkt.

Um den Einfluß der Ripplespannung auf die DVB Karte untersuchen zu können , habe ich folgende Meßpunkte auf der DVB Karte angebracht.

Messpunkt 1 - direkt am Kondensator unter dem LM 2577S vom PCI Slot kommend ( 5Volt) - bezeichnet als PCI

Messpunkt 2 - direkt am Pin 13 vom Tuner der DVB Karte - bezeichnet als Pin 13

Messpunkt 3 - direkt am Pin 4 vom Tuner der DVB Karte - bezeichnet als Pin 4

Messpunkt 4 - am SAT Anschluß der DVB Karte bei angeschlossenem LNB - bezeichnet als SAT

Messung mit eingeschaltetem Athcool
Messung mit abgeschaltetem Athcool
PCI
PCI

Pin 13
Pin 13
Hier wird deutlich , das die verwendete Filterkette vor dem Pin 13 am DVB Tuner die Ripplespannung vom PCI Bus kaum glättet und somit Störungen in den Tuner einfließen.

Pin 4
Pin 4
Die auf der DVB Karte erzeugten 5 Volt am Pin 4 hingegen wurden durch die Ripplespannung kaum belastet

SAT
Am SAT Anschluß konnten keine Auswirkungen der Ripplespannung beobachtet werden . Mit und ohne STPGNT konnten annähernd die gleichen Oszillogramme erzeugt werden .
diese beiden Bilder stellen das 22khz Signal auf dem SAT Kabel dar . Links als Frequenz und darunter als Spektrogramm.
nach oben zur Startseite