Hier beschreibe ich die Herstellung von Silikon-Dämpfern, die ich zur Entkopplung von Laufwerken oder anderen rotierenden bzw. schwingenden Teilen einsetze. Dazu verwende ich normal erhältliches Baumark-Silikon. Dieses wird in einen Formkörper gespritzt, in dem es dann über einige Tage aushärten muss. Der Formkörper sollte aus einem Material bestehen, mit dem das Silikon keine Bindung eingehen wird. Ich verwende hier einfaches Elektro-Installationsrohr. Da das Silikon unter Lufteinwirkung abbindet, benötigt der Formkörper einige Löcher zum "Atmen". Damit sich der Formkörper später leicht vom Silikon lösen lässt, trenne ich den Formkörper einmal längs und verbinde die Stelle mit Tesa-Film.
Das Silikon soll nach den Füllen des Formkörpers etwas durch die Löcher heraustreten.
Nach der Aushärtung (ca. 1 Woche) kann der Formköper abgenommen werden. Nun können auch die aus den Löchern heraus getretenen Bereiche abgetrennt werden.
zurück