Einleitung
als ich in der Zeitschrift ct vom VDR Projekt erfuhr , wußte ich , so etwas mußt Du auch haben. Dieser VDR sollte nun meinen analogen Satellitenreceiver ersetzen. Also mußte dieser VDR so gestaltet werden, um sich harmonisch ins Wohnzimmer zu den anderen HiFi Komponenten einzuordnen. Dieses Gerät sollte jedoch nicht lärmend den Video und Audio Genuß stören. Deswegen entwickelte ich ein wohnzimmertaugliches Gerät , welches nach Durchführung aller geräuschdämmenden Maßnahmen nur noch ein kaum wahrzunehmendes Luftrauschen erzeugt. Dieses läßt sich nun nicht mehr mit herkömmlichen Meßgeräten nachweisen , da es deutlich unter 30 db liegt und in 2m Abstand sich um die Hörschwelle bewegt .

Primär ging es beim Aufbau um die Geräuschdämmung. Das Gehäuse sowie die Geräusch erzeugenden Komponenten ( Festplatte , NT-Lüfter , CPU-Lüfter , Gehäuse-Lüfter , wurden elektrisch und mechanisch so bemessen , um für den Betrieb als VDR optimal zu funktionieren und möglichst wenig Lärm zu produzieren. Als Motherboard dient ein Elitegroup K7VZA mit 128 MB DIMM 100Mhz, CPU AMD 800 MHz Duron, Festplatte 30 GB Quantum Fireball LCT 15 , 12 Fach DVDA Sony DDU 1211 , ATX - NT NoName 200W. Die CPU und die Festplatte haben eine geringe Stromaufnahme und erzeugen so wenig Wärme.

nach oben

Home