der Netzteil-Lüfter
Dem Netzteil-Lüfter kommt zweierlei Bedeutung zu . Zum einem die Kühlung des Netzteils und zum anderen das Abführen der Abwärme aus dem Inneren des VDR Rechners. Als Netzteil verwendete ich ein No-Name NT mit geregeltem Lüfter. Es stellte sich heraus , das dieser Lüfter sehr laute Geräusche erzeugt. Der Standard-Lüfter wurde gegen einen Papst Lüfter Typ 8412 NGL ( 80x80x25mm ) ungeregelt ausgetauscht. Nun mußte ich feststellen , das die Lager des Lüfters ,welcher im losen Zustand mit 12db fast lautlos lief , im Netzteil eingebaut, Körperschall erzeugten. Dieser wurde durch den Metallkäfig an das Gehäuse übertragen. Da das Netzteil passgenau im Gehäuse saß, konnte hier keine Entkopplung stattfinden. So mußte der Lüfter vom Netzteil entkoppelt werden. Im Netzteil war aber auf Grund der Bauelementedichte kein Platz zum ausreichenden Entkoppeln des Lüfters. Deshalb wurde der Lüfter aus dem Netzteil entfernt und außerhalb so in den Luftstrom integriert , das er obige Bedingungen erfüllen kann.
Der Abluftkanal hat eine Breite von 85mm, bedingt durch die Bauhöhe des Netzteils , der Lüfter 80mm . An die Seiten des Lüfters werden 3,5 mm breite Schaumgummi-Dichtungsstreifen (Fensterdichtung) geklebt. Unter den Lüfter kommt ein 85x30x30mm großer Schaumgummiblock als Auflage für den Lüfter zum Tragen. Jetzt wird der Lüfter paßgenau in den Abluftkanal plaziert. Über den Lüfter wird nochmals ein 85x30x30mm großer Schaumgummiblock eingesetzt.
Hierdurch konnte der Lüfter wirkungsvoll entkoppelt werden . Der Lüfter wird nun mit den 12 Volt Anschlüssen des Netzteils gekoppelt. Durch einen schmalen Schlitz wird die Abwärme aus dem Netzteil herausgeführt.
Natürlich ist es klar , das Eingriffe in die 230 Volt Stromversorgung , insbesondere ins Netzteil nur durch den Fachmann erfolgen dürfen. Ich habe auch die Kaltgerätesteckdose durch eine 2polige Steckdose (Rasierstecker) ersetzt. Um vorhandene Erdschleifen (Brummstörungen im Audio und Videobereich ) zu umgehen , wurden alle Geräte im Audio und Video Bereich mit entsprechenden Erdungssteckern versehen. Hierzu war es erforderlich die Schutzkontaktierung des Netzteils aufzuheben.
nach oben Home